Charterflug

Filter:
Reiseziele werden gesucht
Hotels werden gesucht
Deutschland - alle Flughäfen
Früheste Anreise
Späteste Abreise
Für viele Reiseveranstalter ist ein Charterflug eine sehr gute Möglichkeit, um ihren Kunden einen erhöhten Service anzubieten. Zu diesem Zweck kauft („chartert“) ein Reiseveranstalter eine bestimmte Anzahl von Plätzen für einen Flug bei einer Fluggesellschaft. Diese Plätze werden den eigenen Kunden dann innerhalb einer Pauschalreise angeboten, die zum Beispiel auch noch den Transfer vom Flughafen zum Hotel beinhalten kann. Somit muss der Kunde sich nicht um jede einzelne Etappe seiner Reise selber kümmern, sondern kann ganz bequem ein Komplettpaket buchen. Ein Charterflug ist damit etwas gänzlich anderes wie ein Linienflug, der vom Reisenden selber gebucht werden muss. Allerdings stellt ein Charterflug eher eine Ausnahme dar, so dass der Linienflug heute der Regelfall ist. Mit einem solchen Charterflug werden allerdings nicht nur Personen befördert, sondern auch für Güter können solche Plätze reserviert werden. Hier wären als Beispiele der Bedarfsflugverkehr, der Anforderungsverkehr und der Orderverkehr zu nennen. Internationale Vereinbarungen führten dazu, dass für Charterflüge bestimmte Abgaben und Steuern abgeschafft wurden. Dies hatte den Vorteil, dass Reisende kostengünstiger, als dies im Linienflugverkehr möglich gewesen wäre, befördert werden konnten. Um solche nationalen Genehmigungen zu erhalten, mussten allerdings bestimmte Bedingungen erfüllt sein. So durfte ein Charterflug beispielsweise ausschließlich zur Beförderung von Touristen dienen und die Zahl der Charterflüge war begrenzt. Durch diese Charterflüge ergaben sich zum Teil große Preisvorteile, die unter anderem daher rührten, dass eine höhere Auslastung der Flugzeuge erreicht werden konnte und kleinere Flughäfen angeflogen werden konnten, die niedrigere Gebühren verlangten als dies bei größeren Flughäfen der Fall war. Außerdem konnte man eine Ersparnis bei der Verwaltung erreichen.  

Beliebte Angebote zum Thema "Charterflug"

1.
2.
Royal Dragon Side, Türkische Riviera, Türkei
3.
Grand Seker Side-Colakli, Türkische Riviera, Türkei
4.
Trendy Aspendos Beach Side, Türkische Riviera, Türkei
5.
Sealife Buket Resort & Beach Okurcalar, Türkische Riviera, Türkei
6.
SBH Costa Calma Palace Costa Calma, Fuerteventura, Spanien
7.
Aska Just In Beach Incekum bei Alanya, Türkische Riviera, Türkei
8.
Villa Side Residence Side-Kumköy, Türkische Riviera, Türkei
9.
Emelda Sun Club Camyuva, Türkische Riviera, Türkei
10.
SBH Costa Calma Beach Resort Costa Calma, Fuerteventura, Spanien